Von der Idee zur Premiere
Die Entstehung eines DramaMusicals

Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II

Neben den in der letzten Folge erwähnten Figuren benötigt unsere Geschichte weitere drei Personen außer dem Protagonisten, dem Antagonisten, den Verbündeten, den Gegnern und dem Spiegel:

Das romantische Interesse:

Damit ist die Liebesgeschichte gemeint, die in allen der DramaMusicals vorkommt. Diese Liebesgeschichte hat etwas mit dem Problem zu tun, das der Protagonist zu bewältigen hat. Ein Liebesgeschichte die nichts damit zu tun hätte wäre für den Verlauf des Dramas unnötig und sinnlos. Die Liebesgeschichte kann das Problem was der Protagonist hat deutlich machen.

Der Mentor:

Der Mentor ist ein Lehrer, genauer ein Lehrer der vom Protagonisten verehrt wird. Mentoren sind deshalb wichtig weil sie dem Publikum verdeutlichen wo das eigentliche Ziel des Protagonisten liegt, wo er hingelangen muss.

Der Kobold:

Der Kobold, oder Trickster, ist eine Figur die etwas Verwirrung stiftet. Der Kobold führt den Protagonisten und das Publikum immer wieder auf falsche Fährten. Beispiele für Kobold-Figuren sind Lucheni in ELISABETH und Herbert in TANZ DER VAMPIRE.
Das waren so die wichtigsten Figuren in einem Musical, die dafür sorgen dass die Handlung voran getrieben wird, dass das Musical gewissermaßen an Farbe und Tiefgang gewinnt.

Im nächsten Teil unserer Dokumentation kgeht es dann los mit dem nächsten großen Kapitel: dem der Struktur, der Architektur eines Musicals

   
Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II
Neben Protagonist & Antagonist gibt es noch weitere wichtige Figuren

Hinweis:
Zum Abspielen des Videos, wird der aktuellste Adobe Flash Player benötigt.
Download hier: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

 

Folgenarchiv

Teil 1: Die Idee muss begeistern
Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht
Teil 3: Konfliktpotenzial
Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters
Teil 5: Die Wahl der Hauptfigur
Teil 6: Die Motivation der Hauptfigur
Teil 7: Aufgabe und Ziel der Hauptfigur
Teil 8: Weitere Abforderungen an den Protagonisten
Teil 9: Charakterisierung des Protagonisten
Teil 10: Dramatische Wendepunkte
Teil 11: Der Antagonist
Teil 12: Widerstreitende Wertesysteme
Teil 13: Weitere Figuren des Musicals
Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II