Von der Idee zur Premiere
Die Entstehung eines DramaMusicals

Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht

Im ersten Teil seiner Einführung sprach Michael Kunze darüber, warum es so wichtig ist, dass die ursprüngliche Idee zu einem Musical den Autor auch über Jahre hinweg immer wieder begeistert.

Im aktuellen Teil geht es zunächst darum, wo man solche Ideen finden kann. Zum einen natürlich in einem Buch, das besonders begeistert, oder einem Artikel in einer Zeitschrift, der einen berührt. Ideen für Musicals können aber auch aus Alltagsgeschichten heraus entstehen, die man gehört oder selbst erlebt hat. Eine Musicalidee beginnt mit dem Wunsch, eine bestimmte Geschichte auf einer Bühne sehen zu wollen.

Was den Autor ursprünglich an einer Idee fasziniert hat, ist die Inspiration für alles Weitere. Die sollte bei der Erarbeitung des Musicals immer wieder präsent sein. Man darf nie vergessen, was einen dazu bewogen hat, die Idee weiter zu verfolgen. Man sollte das daher aufschreiben. Dies ist das Samenkorn, aus dem das Projekt wächst.
Der nächste Schritt ist das Aussortieren. Eine Idee eignet sich nur für ein Musical, wenn sie Raum für Musik lässt. Manche Ideen schreien geradezu nach Musik, weil es dabei um Erfahrungen geht, die Klänge besser beschreiben können als Worte. Andere Ideen sind deshalb zur Musikalisierung geeignet, weil sie „das Tor zu einem geheimen Garten“ öffen. Musik kann uns in eine „Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit“ führen. Wenn eine Idee diese Möglichkeit enthält, ist es eine Musicalidee.

   
Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht
Ideen für ein Musical sind überall zu finden.
doch nur wenige eignen sich für die Bühne, andere schreien geradezu nach Musik.

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Folgenarchiv

Teil 1: Die Idee muss begeistern
Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht
Teil 3: Konfliktpotenzial
Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters
Teil 5: Die Wahl der Hauptfigur
Teil 6: Die Motivation der Hauptfigur
Teil 7: Aufgabe und Ziel der Hauptfigur
Teil 8: Weitere Abforderungen an den Protagonisten
Teil 9: Charakterisierung des Protagonisten
Teil 10: Dramatische Wendepunkte
Teil 11: Der Antagonist
Teil 12: Widerstreitende Wertesysteme
Teil 13: Weitere Figuren des Musicals
Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II