Von der Idee zur Premiere
Die Entstehung eines DramaMusicals

Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters

In den vergangenen drei Folgen ging es darum, welche Ideen sich für ein Musical eignen. Es sind Themen, die den Autor inspirieren, genügend Konfliktpotenzial für eine dramatische Auseinandersetzung bieten und ein „Tor zu einem geheimen Garten“öffnen, der Raum für die musikalische Umsetzung lässt.

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Dinge, über die sich der Autor im Vorfeld Gedanken machen sollte.

I „Das Durchbrechen der vierten Wand“
Die Bühne einer Theateraufführung ist in der Regel eingerahmt von drei Wänden innerhalb derer sich die Handlung abspielt. Es gibt aber noch eine unsichtbare vierte Wand, nämlich die zwischen Bühne und Publikum. Der Musicalautor muss Momente schaffen, in denen der Schauspieler, ähnlich einem Solosänger, direkt mit dem Publikum in Kontakt tritt, es mit seiner Nummer mitreißt.

II Tanz
Ein gutes Musical sollte wenigstens eine oder zwei Tanzszenen haben. Der Autor tut gut daran, schon beim Aussuchen der Idee daran zu denken. Tanz sollte im Dramamusical allerdings nie die Handlung unterbrechen, sondern sie inhaltlich ergänzen und weitertreiben.

III Handlung an vielen Orten

Im Gegensatz zum Sprechtheater sieht Michael Kunze die Stärke des Musicals vor allem in der Möglichkeit, Handlung an unterschiedlichen Orten und Zeiten darzustellen. Dazu eigenen sich am besten große, öffentliche Schauplätze. Reizvoll ist es zwei Handlungsstränge gleichzeitig auf die Bühne zu zaubern. Die Musik erlaubt die Durchbrechung von Zeit und Raum. Musiktheater ermöglicht traumhafte und irreale Szenen. Das Thema des zu schreibenden Musicals sollte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen können.
   
Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters
Welche Elemente sind es die das besondere am Musiktheater ausmachen?
Drei Aspekte über die sich der Autor im Vorfeld Gedanken machen sollte.

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Folgenarchiv

Teil 1: Die Idee muss begeistern
Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht
Teil 3: Konfliktpotenzial
Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters
Teil 5: Die Wahl der Hauptfigur
Teil 6: Die Motivation der Hauptfigur
Teil 7: Aufgabe und Ziel der Hauptfigur
Teil 8: Weitere Abforderungen an den Protagonisten
Teil 9: Charakterisierung des Protagonisten
Teil 10: Dramatische Wendepunkte
Teil 11: Der Antagonist
Teil 12: Widerstreitende Wertesysteme
Teil 13: Weitere Figuren des Musicals
Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II