Elisabeth
Das erfolgreichste original-deutschsprachige Musical |
|
|
|
|
Über acht Millionen Zuschauer in acht Ländern sahen bisher Michael Kunzes DramaMusical über das Leben der österreichischen Kaiserin, die dem breiten Publikum bisher eher als niedliche "Sisi" bekannt war. Es gibt kein erfolgreicheres original deutschsprachiges Musical, auch dank der kongenialen Musik des ungarisch-deutschen Komponisten Sylvester Levay.
Am Gesamtumsatz gemessen, stellt ELISABETH sogar alle Produktionen der heimischen Filmindustrie in den Schatten. Noch nie hat ein Film aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz annähernd soviel eingespielt wie das Musical ELISABETH.
Das liegt auch an der Aktualität des nur scheinbar historischen Stoffes. ELISABETH erzählt die Geschichte einer selbstbewußten Frau, die sich gegen alle Widerstände durchsetzt. Ihr historisch getreu dargestelltes Leben wird als Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Tod geschildert. Erstmals setzt Michael Kunze dabei auf die von ihm entwickelte Architektur des DramaMusicals. Zu recht nannte die Londoner Wochenzeitschrift The European anläßlich der Wiener Premiere im September 1992 das Stück "die Wiedergeburt des europäischen Musiktheaters". |
|
|
|
|
AutoViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash here.
|
|
|
|
Es ist seit der Premiere vor 16 Jahren kein Tag vergangen, an dem ELISABETH nicht irgendwo auf der Erde aufgeführt wurde. Nicht aufwendige Werbekampagnen machten dieses Musical zum Welterfolg, sondern die stetig wachsende Mundproganda einer täglich größer werdenden Fangemeinde. Eine bereits 1993 in Wien durchgeführte Publikumsbefragung ergab, dass 91.5 % der Zuschauer das Stück noch einmal sehen wollten oder bereits zum zweiten mal besucht hatten. Und dies, obwohl dieses Musical weder Vorurteile gegen das Genre noch die Erwartungen der Romy-Schneider-Fans bedient.
Inzwischen gibt es acht verschiedene Inszenierungen, mehr als ein Dutzend CDs und eine DVD von dem Ausnahmemusical. Die Erfolgsgeschichte ist schon 16 Jahre alt, und hat doch erst begonnen. Immer neue Länder entdecken die Faszination dieses DramaMusicals, das gerade denen am meisten gibt, die sich am wenigsten davon erwarten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|