Von der Idee zur Premiere
Die Entstehung eines DramaMusicals

Teil 1: Die Idee muss begeistern

Am Anfang steht die Idee. Ganz gleich, woher die Idee stammt, man muss Sie kritisch hinterfragen: „Taugt meine Idee für ein Musical?“, „Begeistert mich die Idee?“. Begeisterung ist das Wichtigste. Nur wenn den Autor die Idee über viel Jahre hinweg fesselt, kann er eine Vielzahl von Rückschlägen und Schwierigkeiten überwinden, mit denen jede(r) auf dem Weg bis zur Premiere rechnen muss.

Niemand sollte ein Musical nur deshalb schreiben, weil es gerade in einen Trend passt. Wegen der unter Umständen jahrelang dauernden Entwicklung und der Vergänglichkeit von Trends wäre dies der falsche Weg. Oberste Regel beim Finden einer Idee: Nicht versuchen, clever zu sein, sondern auf die innere Stimme hören.

Nur wer ein Musical schreibt, dass er selbst auf der B ühne erleben möchte, wird mit dem Projekt auch andere begeistern können. Also weg mit Ideen, die rein spekulativ sind, die nur einem Trend folgen oder nur ein Vorbild kopieren.
   
Teil 1: Die Idee muss begeistern
Einem Musical liegt eine Idee zu Grunde, die den Autor und das
Publikum gleichermaßen über lange Zeit begeistern muss.

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Folgenarchiv

Teil 1: Die Idee muss begeistern
Teil 2: Aus welchen Ideen ein Musical entsteht
Teil 3: Konfliktpotenzial
Teil 4: Besondere Elemente des Musiktheaters
Teil 5: Die Wahl der Hauptfigur
Teil 6: Die Motivation der Hauptfigur
Teil 7: Aufgabe und Ziel der Hauptfigur
Teil 8: Weitere Abforderungen an den Protagonisten
Teil 9: Charakterisierung des Protagonisten
Teil 10: Dramatische Wendepunkte
Teil 11: Der Antagonist
Teil 12: Widerstreitende Wertesysteme
Teil 13: Weitere Figuren des Musicals
Teil 14: Weitere Figuren des Musicals II